Vertriebstraining

Vertrieb ist Beziehungsmanagement

Um sich dauerhaft im Markt zu etablieren, geht es nicht um den Verkauf. Es geht um die Beziehung. Wenn Sie mit der richtigen Einstellung auf Ihre Kunden zugehen und sich auf deren Erfolg konzentrieren und nicht nur auf Ihren eigenen, werden Sie eine Verbindung herstellen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht.

Aktivierendes Zuhören

In einem effektiven Vertriebstraining erfahren Sie, wie Sie produktive Beziehungen aufbauen, die auf gegenseitigem Vertrauen beruhen. Diese Beziehungen kommen zustande, wenn der Verkäufer ein echtes Verständnis für die Welt des Kunden, d.h. für seine wirklichen Bedürfnisse entwickelt. Dazu muss er:
  • aussagekräftigen Fragen stellen
  • Zuhörfähigkeiten zeigen
  • Chancen und Herausforderungen identifizieren
  • unausgesprochene Anforderungen aufdecken

Ziele eines effektiven Vertriebstrainings

  1. Verkaufsstrategien entwickeln, die den Kaufprozess durch beziehungsorientierte Techniken erleichtern
  2. Methoden anwenden, um Zugang zum Kunden zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen
  3. Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden
  4. Einwände beseitigen und die Notwendigkeit von Verhandlungen zu minimieren.
  5. Techniken anwenden, um Kundenbeziehungen zu pflegen und Wiederholungsgeschäfte zu fördern
  6. Passende Vertriebswege identifizieren
  7. Grundlegende Vertriebskonzepte gestalten

Was ein Vertriebstraining transportieren sollte

Viele Vertriebsmitarbeiter und ihre Unternehmen haben die traditionellen Vertriebswege verlassen. Sie haben sich auf ein virtuelles Verkaufsmodell oder ein gemischtes Modell mit einer Kombination aus persönlichen und virtuellen Treffen umgestellt. Die Psychologie des Verkaufsprozesses ist jedoch die gleiche geblieben.

Wenn Ihr Vertriebskonzept es nicht schafft, die notwendigen Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen, können Sie sich von Ihrer Quote verabschieden! Erfolglose Verkäufer konzentrieren sich darauf, den Verkauf, um jeden Preis zu erreichen, indem sie versuchen, herauszufinden, was sie sagen oder tun müssen, um den Interessenten zum Kauf zu bewegen.

Erfolgreiche Verkäufer wissen, dass sie sich auf den Aufbau einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung konzentrieren müssen. Ehrlich versuchen, die Dinge aus der Sicht des potenziellen Kunden zu sehen, um ihm eine einzigartige Lösung zu bieten.

Es stimmt zwar, dass sich der Verkauf in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Kundenkenntnis, Globalisierung, Technologie, Internet usw. dramatisch verändert hat, aber die Art und Weise, wie Menschen kaufen, hat sich seit Tausenden von Jahren nicht geändert. Dies gilt für jedes Vertriebskonzept und alle Vertriebswege.

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5 kritische Werkzeuge, die den Verkauf gewinnen

Man kann Verkäufern nicht beibringen, 100 verschiedene Dinge zu verbessern. Das Vertriebstraining konzentriert sich auf die Verkaufsfähigkeiten, die den größten Einfluss auf die Leistungssteigerung haben. Wenn Ihr Verkaufsteam diese Fähigkeiten beherrscht, wird es seine Produktivität drastisch steigern können.

Käufer/Verkäufer-Beziehung

über 80 % aller Verkäufer schaffen es nicht, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Planung von Verkaufsgesprächen

über 90% aller Verkäufer setzen sich nicht die richtigen Ziele für Verkaufsgespräche

Fragetechniken im Verkauf

über 80% der Verkäufer stellen die falschen Fragen und verpassen Chancen

Präsentationsfähigkeiten im Verkauf

über 90% der Verkäufer reden zu viel reden und hören zu wenig zu

Verbindlichkeit herstellen

über 60% der Verkäufer finden nicht den geeigneten Zeitpunkt für die Abschlussfrage

Warum sollte der Verkäufer produktive Beziehungen aufbauen?

Durch die Beherrschung eines beziehungsbasierten Vertriebskonzeptes können Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, den sie im Internet nicht finden können: Sie selbst! Und Sie positionieren sich für langfristige Partnerschaften. Als Ergebnis können Sie erwarten:

  • Steigerung des Umsatzes
  • Cross-Selling Möglichkeiten
  • Größere Kundentreue
  • Geringere Verkaufskosten (bestehenden Kunden halten, statt neuen Kunden zu akquirieren)
  • effektivere Akquise
  • Entdeckung zusätzlicher Vertriebswege
  • höhere Kundenzufriedenheit

Wenn Kunden 70 % des Kaufprozesses online abgeschlossen oder sogar per Internet finalisieren können, ohne jemals mit einem Verkäufer in Kontakt zu treten, funktionieren traditionelle Vertriebswege und Vertriebskonzepte einfach nicht mehr. Ihre Kunden sind die Verkörperung des mündigen Verbrauchers, der mehr weiß, als er an grundlegenden Informationen benötigen würde. Sie brauchen ein personenorientiertes Vertriebskonzept, das zu einer profitablen Beziehung führt.

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Was Sie noch von einem effektiven Vertriebstraining erwarten dürfen

Starke Verhandlungen

Ein Rezept für Erfolg und nachhaltige Beziehungen

Wie würden Sie sich fühlen, wenn sich Ihre Ergebnisse verbessern würden, weil Ihre Verhandlungen auf eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten abzielen? In einer komplexen Welt müssen Sie verhandeln und dabei nicht nur Ihren eigenen Vorteil im Auge behalten, sondern auch den Vorteil des Kunden. Bei jedem Vertriebskonzept muss der Kunde im Mittelpunkt Ihres Interesses stehen, um langfristige Beziehungen und Gewinne zu erzielen.

Einflussnahme am Telefon

Und in virtuellen Meetings

Einige Vertriebswege erleben gerade ihre Renaissance: insbesondere das Telefon! Wie fühlen Sie sich, bevor Sie einen Anruf tätigen? Der Verkauf geht weiter, mit oder ohne Pandemie, mit oder ohne die Möglichkeit zu reisen. Vertriebskonzepte werden sich grundlegend ändern. Die Frage ist, wie Sie eine ähnlich starke und positive Wirkung auf Ihre Kunden erzielen können, obwohl Sie sie nicht persönlich treffen und begrüßen können? Wie können Sie sich auf einen erfolgreichen Erst- oder Zweitkontakt vorbereiten? Das Vertriebstraining vermittelt Ihnen, welches Verhalten am Telefon oder in einer virtuellen Umgebung am besten ist und wie die Wahl der richtigen Worte zum Erfolg
führt.

Einwandbehandlung

Und wie man einen Abschluss sichert

Was meinen Ihre Kunden mit „teuer“? Wie können Sie ihnen zeigen, dass Ihr Angebot die beste Lösung für sie ist? Der Abschluss eines Geschäfts ist ein kritischer Moment. Verkäufer fürchten ihn oft, denn es ist der Moment der Wahrheit. Die Kunden sehen sich gezwungen, Einwände zu erheben, mit denen Sie vielleicht nicht gerechnet haben, oder die einfach nur darauf abzielen, den Preis für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu senken. Greifen Sie Abschlusssignale auf. Das Vertriebstraining vermittelt Ihnen, Einwände effektiv zu behandeln.

Lead-Generierung

Den Trichter immer gefüllt halten
Wie oft haben Sie das Gefühl, dass der Eimer mit Verkaufschancen nur halbvoll ist? Wie wirkt sich das auf Ihre Ergebnisse und Ihren Erfolg aus? Das Füllen des Verkaufstrichters mit Verkaufschancen, die zu rechtzeitigen und gewinnbringenden Verkäufen führen, macht den Unterschied zwischen erfolgreichen Verkäufern aus. Das gilt für alle Vertriebswege. Die Lead-Generierung ist ein strategisches Element, mit dem viele Vertriebsmitarbeiter zu kämpfen haben. Die niedrig hängenden Früchte scheinen attraktiver zu sein als die Chancen auf echten Erfolg. Das Vertriebstraining vermittelt Ihnen Strategien, um den Verkaufstrichter mit den Chancen zu füllen, die Sie langfristig erfolgreich machen.

Welches Vertriebskonzept haben Sie?

In einem Umfeld, in dem der Verkäufer nicht immer über den Preis gewinnen kann, ist es wichtig, sich auf die wirklichen Kundenwünsche und -bedürfnisse zu konzentrieren, um den gemeinsamen Erfolg sicherzustellen.

Ein effektives Vertriebstraining beeinflusst positiv Ihr Vertriebskonzept und passt für alle Vertriebswege:

  • Beratungsbasiertes Verkaufen
  • Wertorientiertes Verkaufen
  • Hartes Verkaufen
  • Taktisches Verkaufen
  • Strategisches Verkaufen

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich unterstütze Sie gerne bei der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse!

So kommen wir ins Gespräch

Ich stelle Ihnen sehr gerne meinen vielseitigen Wissensschatz zur Verfügung. Nehmen Sie dafür unverbindlich und unkompliziert Kontakt mit mir auf.