Kommunikationstraining

Kommunikation ist immer und überall

Erhöhen Sie Ihre Glaubwürdigkeit, Ihren Einfluss und Ihren allgemeinen Erfolg, indem Sie Ihre Kommunikation verbessern.

Effektive Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz sind branchenübergreifend. Sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte benötigen für ihren Erfolg zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten. Kommunikation zu verbessern, heißt, Erfolgschancen zu erhöhen. Ganz gleich, ob es sich um die tägliche Interaktion zwischen Mitarbeitern, Kunden oder Auftragnehmern handelt. Kommunikation ist unerlässlich. Jede Untergruppe hat eine individuelle und einzigartige Subkultur, und die Anpassung und Kommunikation zwischen den Gruppen ist eine wertvolle Fähigkeit, die man haben muss. Mitarbeiter und Unternehmen sind gleichermaßen Nutznießer eines effektiven Kommunikationstrainings.

Langjährige Prägung der Kommunikation

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen oder Teams die Kommunikation verbessern wollen, brauchen Sie ein effektives Kommunikationstraining. Individuelles Kommunikationsverhalten hat sich ein Leben lang eingeschliffen. Eine zehnminütige Präsentation wird daher nicht ausreichen, um die Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz zu verbessern. Durch ein professionelles Kommunikationstraining lernt Ihr Team, wie es intern, extern und abteilungsübergreifend interagieren kann. So wird die Kommunikation dauerhaft verbessert.

Wie Sie Ihre Kommunikation verbessern:

  • Bauen Sie Vertrauen auf
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Zuhören
  • Seien Sie rücksichtsvoll
  • Ihre Körpersprache ist wichtig
  • Machen Sie die Dinge nicht zu kompliziert
  • Seien Sie klar und deutlich
  • Bleiben Sie nach außen hin positiv

Fehler in der Kommunikation

Wir alle machen Fehler. Kommunikationsfehler sind etwas, das viele von uns täglich erleben Sie können Ihre Kommunikation verbessern durch:
  • Kontrolllesen jeder E-Mail oder Kurznachricht, die Sie versenden wollen
  • volle Aufmerksamkeit – Schauen Sie nicht auf Ihre Textnachrichten, wenn Ihnen jemand eine Frage stellt
  • zu Ende reden lassen / ausreden lassen

Um die Kommunikation zu verbessern, sollte ein Kommunikationstraining beinhalten:

  • Aufbau von Vertrauen, Offenheit und Respekt
  • Verwendung einer einfachen und präzisen Sprache
  • Zuhören verbessern
  • Missverständnisse erkennen und vermeiden
  • Kommunikationsblockaden beseitigen
  • Nonverbale Anzeichen bemerken und beachten
  • Überbrückung von Kommunikationsstilen
  • Körpersprache auf die Botschaft abstimmen
  • Mimik und Gestik
  • Umgang mit Ärger
  • Emotional aufgeladene Situationen bewältigen
  • Mit wem rede ich wann, an welchem Ort, auf welchem Karrierelevel, mit welchem Bildungshintergrund, über welches Thema, mit welcher Intention?
  • Welches Medium sollte für die Kommunikation genutzt werden?

Effektive Meetings

  • Ein Kommunikationstraining hilft den Mitarbeitern den Zweck von Besprechungen am Arbeitsplatz zu erkennen 
  • Die wesentlichen Voraussetzungen für eine effektivere Gestaltung von Besprechungen zu verstehen
  • Sich erfolgreich auf Besprechungen vorzubereiten
  • Aktiv und konstruktiv daran teilzunehmen und Besprechungen so zu leiten, dass die besten Ergebnisse erzielt werden
Besprechungen können ein hervorragendes Mittel sein, um mit Kollegen in Kontakt zu treten, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und Informationen zu vermitteln.

Sie können aber auch eine Zeitverschwendung sein, wenn sie nicht gut geplant und ordnungsgemäß durchgeführt werden oder wenn die Teilnehmer nicht ihren Teil dazu beitragen, die Besprechung produktiv zu gestalten. Zu wissen, wie man das Beste aus den Sitzungen herausholt, ist eine zentrale Fähigkeit, die jeder Mitarbeiter besitzen sollte.

Sie interessieren sich für ein Kommunikationstraining?

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Wichtige Punkte für Meetings

Besprechungen dienen vielen nützlichen Zwecken, können aber auch Zeitverschwendung sein, wenn sie nicht richtig durchgeführt werden. Um effektiv zu sein, brauchen Meetings ein bestimmtes Ziel, eine Tagesordnung, die richtigen Teilnehmer und einen guten Leiter.

Stellen Sie sicher, dass Sie vorbereitet sind, sich beteiligen und einen Beitrag leisten. Wenn Sie eine Besprechung leiten, sorgen Sie für einen guten Start, konzentrieren Sie sich auf die Besprechung und ermutigen Sie die Teilnehmer zur Teilnahme.

Schließen Sie die Besprechung mit einer Zusammenfassung des Erreichten und einem Plan für künftige Maßnahmen ab. Je grundsätzlicher Sie im Betrieb die Kommunikation verbessern, desto selbstverständlicher steigt die Meeting-Qualität.

Präsentieren

Charisma. Präsenz. Überzeugungskraft. Das sind die Markenzeichen einer effektiven Präsentation oder Rede… und sie können erlernt werden.

Erleben Sie, wie Sie:

  • Ihre Kommunikation verbessern
  • eine Präsentation überzeugend gestalten
  • eine Botschaft vermittelt
  • das Publikum mitreißen

Das beste Kommunikationstraining zeigt Ihnen, wie Sie:

  • Ihr Publikum analysieren
  • Ihre Präsentation strukturieren
  • souverän mit Zwischenfragen umgehen
  • Glaubwürdigkeit vermitteln
Die erfolgreichsten Mitarbeiter sind diejenigen, die gut kommunizieren können. Präsentationsfähigkeiten sind ein Teil dieses Bündels von Kommunikationsfähigkeiten. Menschen mit guten Präsentationsfähigkeiten wissen, wie sie selbstbewusst sprechen und Informationen klar vermitteln können.

Einwirkungen auf die Kommunikation

Ihr persönliches Profil

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum andere unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen zeigen? Wer hat Recht? Ich? Du? Beide? Ihre einzigartige Sichtweise wird durch Ihre eigenen individuellen Wahrnehmungen und Überzeugungen geprägt, und diese sind bei jedem Menschen anders. Wenn Sie verstehen, woher diese Wahrnehmungen und Überzeugungen kommen, können Sie anfangen zu verstehen, warum andere Menschen die Dinge anders sehen, und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Beziehung zu ihnen zu verbessern. Dies wird parallel nachhaltig die Kommunikation verbessern. Im Kommunikationstraining lernen Sie Tools kennen, die Sie anwenden können, um das Verhalten anderer Menschen besser zu verstehen.

Gesetze der Beeinflussung

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie andere positiv beeinflussen können? Fakt ist: Sie beeinflussen immer – es gibt kein Neutral. Es ist nicht die Frage, ob Sie beeinflussen, sondern die Frage ist, wie Sie beeinflussen. Sie beeinflussen entweder positiv oder negativ, was bestimmt, wie erfolgreich Sie bei anderen Menschen sind. Die beobachten und beurteilen Sie, und oft dürfte Ihnen nicht bewusst sein, wie Ihr Verhalten auf andere wirkt. Ein authentischer Blick darauf, wie Sie andere Menschen
beeinflussen, wird Sie verändern … für immer und ewig. Lernen Sie im Kommunikationstraining, Ihren persönlichen Einfluss zu verstehen und die Menschen um Sie herum positiv zu beeinflussen.

Persönliche Effektivität

Was würden Sie gerne erreichen, das Ihnen wirklich wichtig ist? Haben Sie dabei das Gefühl, dass Ihnen die Zeit durch die Finger rinnt? Wenn Ihnen die Zeit davonläuft, können Arbeit und Leben außer Kontrolle geraten. Die Fristen stapeln sich, die Erwartungen steigen und der Druck wird immer größer. Fangen Sie manchmal neue Dinge an, ohne andere zu beenden? Genau das hält Sie davon ab, Höchstleistungen zu erbringen. Dieser Effekt behindert alles: von der täglichen Arbeitsleistung bis hin zu Ihrem Privatleben. Im Kommunikationstraining lernen Sie, Raum und Zeit zu finden und Ziele und Aktivitäten zu priorisieren. Sie werden automatisch konkreter und werden dadurch Ihre Kommunikation verbessern.

Selbstmanagement

Warum fühlen wir uns nicht selbstbewusster, obwohl man uns sagt, wir hätten alles? Wovor haben wir Angst? Wie oft hören wir, dass wir besser sind, als wir denken, aber wir sind nicht in der Lage, dies in persönliche Erfolgsgeschichten umzusetzen? Warum nehmen uns andere positiver wahr? Selbsteinschränkende Überzeugungen sind ein grundlegendes Hindernis für Selbstvertrauen und Erfolg; sie führen zu Aufschieberitis und Leistungsschwäche. Lernen Sie, sich selbst wertzuschätzen und zu verstehen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Selbstvertrauen und Erfolg zu festigen. Dadurch werden Sie zwangsläufig Ihre Kommunikation verbessern.

Fazit des Kommunikationstrainings

Sie kennen die Auswirkungen schlechter Kommunikation:

  • häufige Missverständnisse
  • Frustration
  • Unsicherheit

Wenn es Teams nicht gelingt, effektiv ihre Kommunikation zu verbessern, wirkt sich das auf das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens aus. Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man am Arbeitsplatz mitbringen kann. Sie ist nicht nur von unschätzbarem Wert für Ihren Arbeitsalltag, sondern trägt auch unweigerlich zu Ihrer persönlichen Förderungswürdigkeit bei.

Wer klar und zielgerichtet sprechen und schreiben kann, hat das Potenzial, sein Team zu inspirieren, einen lukrativen Verkauf abzuschließen, ein Projekt effizient zu managen und Spannungen im Büro abzubauen.

Einfach ausgedrückt: Sie haben das Potenzial, sich am Arbeitsplatz auszuzeichnen. Die Beherrschung von Kommunikationsfähigkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Werkzeugkastens der Soft Skills, der jede Karriere voranbringt. Selbst für diejenigen, für die gute Kommunikation eine Selbstverständlichkeit ist, empfiehlt es sich, ihre Kommunikation zu verbessern und auf die nächste Stufe zu heben.

Die “neue Normalität” der Telearbeit hat die Welt vor die Herausforderung gestellt, auf eine Art und Weise zu arbeiten und zu kommunizieren, an die wir nicht gewöhnt sind. Für die Kommunikation in der virtuellen Welt sind andere Fähigkeiten erforderlich. Effektive Kommunikationstrainings können Ihnen helfen, unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, wo Sie sich in Ihrer Karriere befinden oder wie versiert Sie bereits sind.

So kommen wir ins Gespräch

Ich stelle Ihnen sehr gerne meinen vielseitigen Wissensschatz zur Verfügung. Nehmen Sie dafür unverbindlich und unkompliziert Kontakt mit mir auf.